Orientierungsmarsch

der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Am vergangenen Sonntag den 21.April 2024 fand der diesjährige, von der Huder Jugendfeuerwehr ausgerichtete, Kinder- und Jugend-Orientierungsmarsch statt.

Dieser O-Marsch ist einer von den 4 Veranstaltungen zur Qualifikation der bekannten Mini-Olympiade der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg.

Hier konnten die über 40 angemeldeten Mannschaftsgruppen unter anderen also die ersten Punkte für diese Mini-Olympiade sammeln.

An diesem Tag konnten bei guten Wetter 7 Kindergruppen im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie ca. 30 Jugendgruppen von 10 bis 18 Jahren begrüßt werden.

Diese stammten alle aus dem gesamten Landkreis Oldenburg sowie zwei Gruppen aus der Stadt Oldenburg.

Eine Gruppe bestand aus 6 bis 11 Teilnehmer und deren Begleitern.

Zum Anfang bekam jede Gruppe ihren Wegweiser in die Hand und musste sich den richtigen Weg quer durch Hude suchen und an insgesamt 6 Stationen verschiedene Aufgaben erfüllen um Punkte sammeln zu können.

Für die erstaunlichen 6 Km waren die jeweiligen Gruppen ca. zwei Stunden unterwegs. Wobei die kleinen Kinder eine eigene Wertung und die Wegstrecke auf ca. 3 Km beschränkt wurden.

Ziel dieser Veranstaltungen sind vor allem Stärkung des Teamgeistes und der Zusammenarbeit. Aber an oberste Stelle stand natürlich der Spaß!

Spiele waren z.B. der Sägemeister (wo schätzungsweise ein Stück Holz auf ein angegebenes Gewicht gesägt werden musste), die Feuerwehrschule (hier sollten Wörter aus Feuerwehrschläuchen gelegt werden) und das Jenga-Spiel.

Selbstverständlich wurde für das leibliche Wohl auch gesorgt. Eltern der Kinder backten fleißig Kuchen, Bratwurst, Pommes und Nuggets wurde verkauft sowie Kaffee und Tee für Elternteile zur Verfügung gestellt.

Freiwillige Mitglieder der Ortswehren Hude, Altmoorhausen und Wüsting halfen beim Verkauf und der Organisation.

Text/Bilder: Sa.Köhrmann (GPW)