Lehrgang

Motorsägenführer/in

Spannende und lehrreiche zwei Tage hatten die Kameradinnen und Kameraden der Gemeinde Hude am 05. und 06. April 2024.

An diesen Tagen fand nämlich der Lehrgang bezüglich Motorsägenführer/in statt.

Lehrgangsleiter Helmut Neese und  Kreisausbildungsleiterin Christina Reiners-Zink gehören zu dem Kreisausbildungsteam Wesermarsch und waren nach Anfrage sofort bereit mit ihrem Team einen Lehrgang für Motorsägenführerinnen und Führer in der Gemeinde Hude durchzuführen.

Für den praktische Teil der Ausbildung wurde ein Waldstück von Rene Blankemeyer zur Verfügung gestellt.

Hierfür vielen Dank!

Auch der Firma Hartgen aus Hude wird ein Dank ausgesprochen: diese stellten ihr Gelände für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für deren Pausen zur Verfügung!

Am ersten Tag der Ausbildung wurde mit der theoretischen Ausbildung begonnen. Dieser fand im Unterrichtsraum im Huder Stützpunkt sowie in der Fahrzeughalle an verschiedenen Station statt.

Am nächsten Tag ging es bereits um 8 Uhr früh in den Wald wo in kleinen Gruppen das Theoretische unter Anleitung der Ausbilder geübt werden konnte.

Am späten Nachmittag ging es dann noch in das Feuerwehrhaus in Hude um dort alle benutzen Gerätschaften reinigen zu können.

Auch wurde an einer alten ausgemusterten Schnittschutzhose die Wirksamkeit getestet; in dem diese mit einer Motorsäge zerschnitten wurde. Vor allem sollte hierbei auch auf die Wichtigkeit der persönlichen Schutzausrüstung hingewiesen werden und deren Folgen bei Nichtverwendung demonstriert werden.

Im Anschluss durfte der Lehrgang mit einer kleinen schriftlichen Prüfung beendet werden.

Natürlich haben alle 20 Teilnehmer bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Unter den 20 Teilnehmern waren davon 6 aus dem Ortsteil Altmoorhausen, 6 aus Wüsting und 8 aus Hude dabei.

Vielen Dank an Helmut Neese und seinem Ausbildungsteam für diese zwei spannenden Tage!

Text: Sa.Köhrmann (GPW)

Bilder: FFW Hude