Hilfeleistungseinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

GTLF 10000

Einsatzerläuterung

In der Nacht des 31.07.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen um 22:47 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz per Sirene und Meldeempfänger alarmiert.

Die 14 Kameraden machten sich mit vier Fahrzeugen auf den Weg zum Unfallort auf die A28.

Zwischen der Auffahrt Hatten und der Anschlussstelle Hude war ein PKW aus ungeklärter Ursache an die Leitplanke geraten und darauf hin ins Schleudern gekommen.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden die Kameraden einen PKW vor, der auf dem Dach liegend im Graben neben der Autobahn lag.

Der Fahrer des PKW´s war noch in der Lage selber den Notruf abzusetzen und zu beschreiben wo er ungefähr verunfallt war; konnte sich aber nicht selber aus dem stark deformierten Auto befreien.

Die Kameraden aus Altmoorhausen befreiten den Verunglückten mit hydraulischen Rettungsgeräten in dem sie die Tür entfernten; und durch trennten zusätzlich noch den Haltegurt, der den Verletzten daran hinderte aus dem Fahrzeug zu kommen.

Der Haltegurt konnte in diesem Fall noch Schlimmeres verhindern.

Wie schwer im Enddefekt die Verletzungen des Betroffenen sind konnten keine Angaben gemacht werden. Dieser wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.

Zwei Kameraden durchtrennten noch das Stromnetz am Fahrzeug damit dieser sich nicht noch entzünden konnte.

Eine Fahrbahn der Autobahn war für diese Zeit gesperrt worden.

Polizei und ein Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.

Um ca. 23:45 Uhr konnten die Altmoorhausener Kameraden zum Stützpunkt zurück kehren und den Einsatz beenden.

Text/Bilder: S.Köhrmann (OPW Altmoorhausen)