Vier Pfoten und starke Hände

Effizientes Zusammenspiel der Rettungshundestaffel Weser-Ems und der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting

Am 17.10.2024 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting und der Rettungshundestaffel Weser-Ems statt. Ziel der Übung war es, die Kooperation zwischen den beiden Organisationen zu stärken und das Zusammenspiel in realistischen Einsatzszenarien zu trainieren.

Kim Schröder ist mit ihrem Hund Filou Mitglied der Rettungshundestaffel und gleichzeitig auch aktives Mitglied unserer Feuerwehr. Sie hat den Kontakt zwischen den Organisationen hergestellt

In verschiedenen Szenarien hat die Rettungshundestaffel Weser-Ems die Fähigkeiten ihrer Hunde dargestellt und wir konnten das Zusammenspiel mit technischer Unterstützung wie z.B. Geländeausleuchtung und Absicherung erproben.

Die Hunde haben unter anderem gezeigt, dass ihnen ein einzelnes Haar als Geruchsprobe ausreicht um die Fährte zu einer Person in über einem Kilometer Entfernung aufzunehmen oder wie sie in unbekannten Gelände Menschen finden. Die Kommunikation zwischen Hundeführer und Vierbeiner hat mich als jemand, der selten Berührung mit Hunden hat, sehr begeistert. Man konnte die Begeisterung und Freude der Tiere bei ihrer Arbeit sehen.

„Diese Übung hat gezeigt, dass wir durch das Zusammenspiel unserer Kompetenzen effektiv helfen können.“ so Zugführer Andre Rohde.

Weitere Infos zur Rettungshundestaffel Weser-Ems findet ihr auf deren Webseite:

Text: Georg Behrens-Schecke OPW

Bilder: Jens Reckemeyer GrFü