Unwetter und Sturm

Einsatzbericht - Wüsting

Datum  04.09.2024 Einsatzort sämtlicher Ort
Uhrzeit  16:24 Feuerwehr(en) Wüsting, Altmoorhausen, Hude, Köterende, Ohmstede, Wardenburg, SEG Rotes Kreuz, Drehleiter Ganderkesee, Berufsfeuerwehr Oldenburg
Alarmierung  Melder und Sirene Einsatzkräfte  25 aus Wüsting, insgesamt ca. 90
Einsatzart  Flächenlage

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

sämtliche Fahrzeuge der Gemeinde

Einsatzerläuterung

Durch ein besonders schweres Unwetter, dass hauptsächlich durch Wüsting zog, wurden viele Einsätze für die Feuerwehren verursacht.
Der Fahrer eines LKW war aufgrund eines umgestürzten Baums eingeklemmt und dieser Einsatz hatte für uns eine hohe Priorität. Leider konnten wir und der gerufene Notarzt die Einsatzstelle nicht direkt erreichen, da umgestürzte Bäume den Weg versperrten und erst die Fahrbahn freigeräumt werden musste. Im Laufe der Räumarbeiten bekamen wir die Meldung, dass der Fahrer sich selber befreien konnte und wir konnten uns somit auf ein gemeldetes Gasleck am Holler Sandberg konzentrieren.
Die Baumkronen an der Hauptstraße waren an mehreren Bäumen abgeknickt und drohten auf die Straße zu fallen. Mit Unterstützung der Drehleiter aus Ganderkesee wurden diese Äste entfernt.
Ein Zug kollidierte mit einem umgestürzten Baum und ca. 200 Fahrgäste wurden mit Hilfe der Feuerwehr evakuiert.
Dazu kamen unzählige Bäume im gesamten Ort, die die Fahrbahnen versperrten und entfernt werden mussten.

Die SEG vom Roten Kreuz hat im Feuerwehrhaus Wüsting alle Einsatzkräfte mit Essen und warmen Getränken versorgt, so dass wir nach einer Stärkung wieder die nächsten Aufträge abarbeiten konnten.

Ein besonderer Dank geht an die vielen ortsansässigen Firmen und Personen aus der Region, die uns mit ihren Radladern, Teleskopladern und Baggern geholfen haben. Durch deren Hilfe konnten die Fahrbahnen und Rettungswege in einer Geschwindigkeit geräumt werden, die sonst überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Dazu kommen viele Anwohner, die Wasserabläufe an den Straßen gesäubert haben oder sich darum gekümmert haben, dass der Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts entwässert wurde.

Gegen Mitternacht fuhren die letzten Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus zurück.