Schwelbrand

Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  31.08.2024 Einsatzort  Linteler Str.
Uhrzeit  16:36 Feuerwehr(en)  Altmoorhausen
Alarmierung  Meldeempfänger Einsatzkräfte  12
Einsatzart  Brandeinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

GTLF 10000

Einsatzerläuterung

Am vergangenen Samstag den 31.08.2024 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen zu einem Brandeinsatz an der Linteler Str. alarmiert.

Gemeldet wurde ein Schwelbrand eines Waldes.

Ein Bewohner eines angrenzenden kleinen privat Waldes wurde durch Rauchgeruch und Qualm auf den Brand aufmerksam. Auch versuchte dieser den Brand selber zu löschen und zog aber dennoch aus Sicherheitsgründen die Feuerwehr hinzu.

Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Kameraden einen ca. 3x30m langen Schwelbrand entlang eines Waldes vor.

Dieser war mit zwei Schnellangriffen schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Durch den trockenen Waldboden zogen sich die Glutnester nicht sichtbar unter dem Boden weiter, sodass die Erde komplett aufgelockert und weiter gelöscht werden musste.

Auch Schaummittel kam zum Einsatz.

Mit dem Temperaturmessgerät wurde sicher gestellt, dass die Erde weitgehendst genug abgekühlt und somit nicht mehr entzündlich war.

Eine Ursache des Brandes konnte vor Ort nicht sicher gesagt werden.

Text/Bilder: Sa.Köhrmann (GPW)